
OB Mast-Weisz kritisiert das Vorpreschen der Stadt Solingen
Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz hat das Vorpreschen der Stadt Solingen kritisiert. Die empfiehlt für Gastronomie- und Events schon jetzt die 2G-Plus-Regel. Die Nachbarstädte seien vorab nicht darüber informiert worden.
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.11.2021 14:16
Gerade wegen der regionalen Nähe spricht sich die Stadt Remscheid klar gegen solche lokalen Alleingänge bei den Corona-Regeln aus. Sie setzt auf landes- und bundesweite Regelungen. Ansonsten könnte das dazu führen, dass die Menschen einfach von der eigenen Stadt in die Nachbarstädte fahren, um Maßnahmen zu umgehen. Auch Markus Kärst, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes in Remscheid lehnt 2G-Plus für die Gastronomie ab. Im normalen Tagesgeschäft wären die Menschen wohl kaum bereit, sich für einen Restaurantbesuch extra nochmal testen zu lassen. Für Veranstaltungen sei 2G-Plus aber vorstellbar und sinnvoll.