Oberleitung auf der Merscheider Straße wird repariert

Auf der Merscheider Straße in Solingen werden gerade die Leitungen für die O-Busse erneuert. Ein LKW hatte die Leitung vor ein paar Tagen heruntergerissen. Jetzt gerade laufen die Reparaturarbeiten und deswegen gibt es Verkehrsbehinderungen rund um die Merscheider Straße.

© Radio RSG

Vor knapp einer Woche hatte ein Lastwagen mit ausgefahrenen Haken an der Merscheider Straße die Oberleitung heruntergerissen - auf gut zwei Kilometern Länge. Die Folge waren eine Sperrung und ein Verkehrschaos, außerdem können seitdem keine O-Busse mehr in dem Bereich fahren. Ab heute werden die neuen Leitungen mit einem Turmwagen angebracht. Dafür wird die Merscheider Straße wohl immer mal wieder für kurze Zeit gesperrt werden müssen, sagen die SWS. Bei dem Zwischenfall mit dem LKW wurde zum Glück niemand verletzt. Die Oberleitungen führen Strom mit 600 Volt. Bei einem Schaden wird der Strom automatisch abgeschaltet. Das hat in diesem Fall wie geplant funktioniert. Die SWS sagen, dass die Reparaturarbeiten auf jeden Fall noch bis zum Ende der Herbstferien dauern werden.

Weitere Meldungen