
Öffentlicher Dienst: Tarifeinigung sorgt für Mehrausgaben
Die Städte Remscheid und Solingen erwarten deutliche Mehrausgaben wegen des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst. Remscheid rechnet bis 2022 mit 1,6 Millionen Euro zusätzlicher Ausgaben, Solingen erwartet 2,8 Millionen.
Veröffentlicht: Montag, 02.11.2020 04:57
Die Tarifparteien haben sich auf ein Plus von 3,2 Prozent geeinigt. Danach steigen die Löhne und Gehälter zum 1. April 2021 um 1,4 Prozent und zum 1. April 2022 um weitere 1,8 Prozent. Außerdem gibt es in diesem Jahr noch eine einmalige Corona-Sonderzahlung. Das alles verursacht zusätzliche Kosten bei den Städten Remscheid uns Solingen. Die Lehrergewerkschaft GEW in Solingen bezeichnet den Tarifabschluss als "respektables Ergebnis". Dadurch würden die Einkommen in der Corona-Krise stabilisiert. Dass die unteren Lohngruppen besonders profitieren, sei besonders wichtig.