OGS-Ausbau in Solingen

160 Schüler in Solingen haben in diesem Schuljahr keinen OGS-Platz bekommen. Das teilt die Stadt Solingen mit. Man tue aber alles dafür, um im laufenden Jahr weitere OGS-Plätze zu schaffen. Letztes Schuljahr hatten fast 400 Schüler keinen Betreuungsplatz bekommen.

Die Stadt Solingen sagt, dass mittlerweile 95% des OGS-Bedarfs in Solingen abgedeckt sind. Und das obwohl das Land nicht genügend Geldmittel für den Offenen Ganztag zur Verfügung stellt. Oft müsse man eigene Mittel einsetzen, was die Stadt vor eine große Herausforderung stelle. Dennoch wolle man weiter ausbauen. Zum 1. September bekommt die Grundschule Schützenstraße eine neue OGS-Gruppe, in der bis zu 25 Kinder betreut werden können. Für die Schüler, die noch Angebote für den Nachmittag suchen, hat man Broschüren mit Hausaufgabenhilfen und Freizeitangeboten erstellt. Die gibt es an allen Schulen kostenlos.

Weitere Meldungen