OP-Roboter fürs Klinikum

Das Solinger Klinikum ist insgesamt auf einem guten Weg. Dieses Fazit zieht der Aufsichtsrat nach seiner jüngsten Sitzung in dieser Woche. Die wirtschaftliche Situation konnte trotz coronabedingten Ausfällen und Zusatzkosten stabil gehalten werden. Auch die Belegungsrate des Klinikums habe wieder zugenommen. Die Prognose für das Jahr 2021 liege im positiven Bereich. Angestoßen werden soll nun die Anschaffung eines modernen Operationsroboters. Die ersten Operationen könnten damit im Frühjahr nächsten Jahres beginnen. Das Investitionsvolumen allein für das Gerät liegt bei rund zwei Millionen Euro.

Der OP-Roboter soll Eingriffe im Brust-, Bauch- und Beckenbereich abdecken können. Von dieser Anschaffung sollen Patientinnen und Patienten profitieren, die in der die Gynäkologie, der Urologie, der allgemeinen Bauchchirurgie (Viszeralchirurgie) und der Thoraxchirurgie behandelt werden. „Damit werden wir hier in Solingen das modernste und leistungsfähigste Gerät für unsere Patientinnen und Patienten zur Verfügung haben“, macht KS-Aufsichtsratsvorsitzender Kai Sturmfels deutlich.

© Städtisches Klinikum Solingen

Weitere Meldungen