Parkplätze im O-Quartier reichen aus

Im O-Quartier in Solingen Ohligs werden weniger neue Parkplätze entstehen, als dort neue Wohnungen entstehen. Das bestätigt die Stadt auf RSG-Nachfrage. Oft ist es so, dass bei Neubauten pro Wohnung mindestens ein Stellplatz gebaut werden muss. Beim O-Quartier greift aber eine Ausnahme, sagt die Stadt.

238 Parkplätze für 308 Wohnungen - so sehen die Planungen zum O-Quartier aus. Für die zukünftigen Bewohner dürfte es also knapp werden und in Ohligs einen Parkplatz zu finden ist nicht gerade leicht. In diesem Fall ist aber alles richtig geplant worden, sagt die Stadt. Das O-Quartier entstehe in direkter Nähe zum Haupt- und Busbahnhof. Wegen der guten Anbinung an den ÖPNV müsse der Bauherr weniger Parkplätze als Wohnungen nachweisen. Konkret heißt das: wenn im Umkreis von 400 Metern alle 20 Minuten ein Bus fährt, gilt die ÖPNV-Anbindung als "gut". Das sei beim O-Quartier der Fall.

Weitere Meldungen