Personalmangel im Lumen

Die Kinos im RSG-Land haben seit circa einer Woche wieder geöffnet. Doch wie auch in der Gastronomie, fehlt manchen Betreibern passendes Personal. Im Remscheider Cinestar konnte man alle Beschäftigten halten, im Solinger Lumen fehlen dagegen Mitarbeiter. Dabei geht es nicht nur um Aushilfen, sondern auch um sozialversicherungspflichtige Jobs. Auch Ausbildungen zur Veranstaltungskauffrau oder -kaufmann sind ausgeschrieben - bisher ohne Erfolg. Während des Lockdowns mussten sich viele Mitarbeiter umorientieren und arbeiten jetzt in anderen Bereichen. Einige der Verträge konnten auch aufgrund von Kurzarbeit nicht verlängert werden.

Die letzten Monate seien für die Mitarbeiter keine angenehme Situation gewesen, heißt es aus dem Cinestar. Die festen Mitarbeiter befanden sich in Kurzarbeit, von der jedoch Minijobber und Studenten grundsätzlich gesetzlich ausgeschlossen sind. Dennoch hätte man Glück gehabt und konnte fast alle Mitarbeiter zum Start wieder beschäftigen und mussten nur wenige Neueinstellungen vornehmen.

Anders ist die Situation im Solinger Lumen. Man habe aktuell Schwierigkeiten neues Personal zu rekrutieren, Bewerbungen trudeln sehr spärlich ein. Viele ehemalige Mitarbeiter hätten sich wegen Corona umorientiert und das Lumen n der Coronazeit. Einige hätten sich eine andere Arbeitsstelle, einen Ausbildungsplatz gesucht oder ein Studium in einer anderen Stadt begonnen. Vielleicht schrecken auch die Arbeitszeiten (abends/Wochenende) ab, heißt es aus dem Lumen. Allerdings würden zum Beispiel Studierende oft gerade deswegen einen Job im Kino suchen, weil sie tagsüber/unter der Woche studieren.

Hier geht es zu den Jobs im Lumen.

© Radio RSG

Weitere Meldungen