Anzeige
Pflege mit Freude managen - mit Jasmin Shmalia
© Thorsten Kabitz / Radio RSG
Teilen: mail

Pflege mit Freude managen - mit Jasmin Shmalia

Für die anstrengende Arbeit in der Pflege begeistern? Jasmin Shmalia beweist als Pflegedirektorin im Sana-Klinikum Remscheid, wie es gehen kann.

Veröffentlicht: Donnerstag, 01.05.2025 21:32

Anzeige

Den Wunsch, Krankenschwester zu werden, hatte Jasmin Shmalia schon als Kind - und ist es dann auch tatsächlich geworden. Nach ihrer Ausbildung im Klinikum Solingen stand sie gut 15 Jahre als Pflegekraft an der "Front", hat die guten Zeiten, aber auch die Schattenseiten des Jobs erlebt. Bestärkt durch ein Bachelor- und Masterstudium im Gesundheitswesen ist sie dann aber ins Management gewechselt. Seit rund sechs arbeitet Jasmin Shmalia als Pflegedirektorin im Sana Klinikum Remscheid und sucht immer wieder neue Wege, um Menschen für die Arbeit in der Pflege zu begeistern. Mit "Wunsch-Dienstplan", einer 4-Tage-Woche als Pilotprojekt oder persönlichem Recruiting für Fachkräfte aus dem Ausland. Was die 46-jährige antreibt, worauf es in der Pflege wirklich ankommt, welche bürokratischen Hürden ihr oft zu schaffen machen - darüber spricht Jasmin Shmalia im Talk mit Thorsten Kabitz.

Anzeige
Anzeige

Frauen in Führung: Anfang April 2025 ist Jasmin Shmalia als "Vorbildhafte Führungsfrau" für ihre Arbeit und Verdienste als Pflegedirektorin im Sana Klinikum ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird von den Oberbürgermeistern der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck vergeben.

Anzeige
Pflege mit Freude managen - mit Jasmin Shmalia
© vom Stein, Stadt Wuppertal
Jasmin Shmalia mit den übrigen Preisträgerinnen und den Oberbürgermeistern aus Remscheid, Solingen, Wuppertal
Anzeige

Alle bisherigen Interviews der Reihe findet ihr HIER Außerdem findet ihr den RSG-Talk auch als Podcast auf den gängigen Plattform wie Spotify, Apple Podcast oder Deezer.

Anzeige

Der Radio RSG-Talk wird präsentiert von der Volksbank im Bergischen Land

Anzeige
Pflege mit Freude managen - mit Jasmin Shmalia
Anzeige
Anzeige
Anzeige