Polizei bewacht jüdische Einrichtungen

Nach den tödlichen Schüssen in Halle an der Saale verstärkt die Polizei in NRW ihre Schutzmaßnahmen für Synagogen. Das teilte ein Sprecher des Innenministeriums mit. Auch die jüdischen Einrichtungen bei uns werden stärker bewacht.

Die Schüsse in Halle heute finden zeitgleich zum höchsten jüdischen Fest Jom Kippur statt. Deswegen ist unsere Polizei eh mit einigen Kräften an der bergischen Synagoge an der Gemarker Straße in Wuppertal - dort findet ein Feierakt statt. Wegen der Ereignisse in Halle werden die Schutzmaßnahmen dort jetzt noch einmal erhöht. Außerdem ist die Polizei sicherheitshalber mit Kräften an der alten Synagoge und an der jüdischen Kultusgemeinde in Wuppertal. Dabei handele es sich aber lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme - es bestehe keine konkrete Gefahr.

Weitere Meldungen