Polizei und Ordnungsämter rüsten sich für Karneval

Die Sicherheitskonzepte für die Karnevalstage stehen. In Remscheid-Lennep soll der Hardtpark diesmal speziell ausgeleuchtet werden.

© Radio RSG / Archivfoto

Eine Woche vor Rosenmontag (24. Februar) bereiten sich auf Polizei und Ordnungsämter im RSG-Land auf die tollen Tage im Straßenkarneval vor. Dabei habe man vor allem mögliche Problemstellen im Blick. In Remscheid Lennep ist das unter anderem der Hardtpark, hier hatten sich in den letzten Jahren immer wieder alkoholisierte Gruppen gesammelt und für einige Zwischenfälle gesorgt. Um dem entgegenzuwirken, plant man den Hardtpark besonders auszuleuchten, so Ordnungsamtsleiter Jürgen Beckmann. Ansonsten werde das Sicherheitskonzept aus dem letzten Jahr fortgeführt.

In Solingen hat die Polizei schon am kommenden Samstag die Wege nach Leichlingen im Blick. Jugendliche hatten in der Vergangenheit beim Leichlinger Blütensamstagszug mehrfach für Randale gesorgt. Seit die Straßen und die Bahnlinie von Solingen nach Leichlingen verstärkt von der Polizei kontrolliert werden, sei das aber deutlich besser geworden, so die Polizei. Sie setzt deshalb auch in diesem Jahr wieder auf erhöhte Präsenz.

Weitere Meldungen