Quarantäne: Erstattet das Land Elternbeiträge?

Die Elternbeiträge in Kitas und der Tagespflege sollten durch das Land erstattet werden, wenn Kinder in Quarantäne müssen. Das fordert der Landtagsabgeordnete für Remscheid, Sven Wolf.

Die Situation sei für viele berufstätige Eltern sowohl organisatorisch als auch finanziell schwierig. Deswegen habe man bereits letzte Woche das Thema mit einem Eilantrag in die Plenarsitzung bringen wollen, sagt Wolf. Der Antrag wurde allerdings nicht zugelassen. Jetzt fordert der Landtagsabgeordnete aber weiterhin: Die Eltern und Kinder dürfen nicht im Stich gelassen werden. Die 14-tägige Quarantäne stelle für sie eine emotionale und finanzielle Belastung dar. Wolf fordert daher, dass die Elternbeiträge im Bereich der Kita und der Kindertagespflege im Falle einer angeordneten Quarantäne vom Land erstattet werden sollen. In NRW würden wegen der Quarantäne für Zehntausende Kinder die Bildungs- und Betreuungsgarantie entfallen. Zusätzliche Kosten seien hier nicht hilfreich.

Weitere Meldungen