Radio-Gottesdienste an Heiligabend

Wir feiern Weihnachten zuhause - mit zwei Radio-Gottesdiensten an Heiligabend zwischen 17 und 19 Uhr. Hier zum Nachhören.

© T. Förster / Radio RSG

Viele Gemeinden im RSG-Land verzichtenzu Weihnachten wegen der Corona-Lage nun doch auf Gottesdienste in ihren Kirchen. Stattdessen werden Video- und Streamingformate oder Tüten-Gottesdienste zum Mitnehmen angeboten. Mit Radio RSG haben die Remscheider und Solinger aber noch weitere Möglichkeit, den Ursprung von Weihnachten zu feiern: An Heiligabend (24. Dezember 2020) strahen wir zwischen 17 und 19 Uhr zwei Radio-Gottesdienste aus. Nach den Nachrichten um 17 Uhr ist eine evangelische Christvesper mit der Solinger Superintendentin Dr. Ilka Werner, Pfarrer Thomas Förster und Kreiskantorin zu hören. Nach 18 Uhr folgt dann ein katholischer Gottesdienst mit dem Remscheider Stadtdechanten Thomas Kaster.

Eine bergische Premiere in besonderen Zeiten. RSG-Chefredakteur Thorsten Kabitz war schon im Herbst mit der Idee der Radio-Gottesdienste an Heiligabend auf die beiden christlichen Kirchen zugegangen und freut sich über diese neue Form der Zusammenarbeit: „Wir glauben gemeinsam an die Kraft des Wortes, senden die frohe Botschaft übers Radio und bringen so den Weihnachtsgedanken zu Euch nach Hause.“

Die Gottesdienste werden vorab in der Evangelischen Lutherkirche in Solingen und der katholischen Kirche von St. Suitbertus in Remscheid aufgezeichnet.

© Radio RSG
© Radio RSG

Weitere Meldungen