Randerath: "Wer infiziert ist, ist ansteckend."

Der Chefarzt des Solinger Bethanien Krankenhauses, Prof. Winfried Randerath, im RSG-Interview.

© dpa / Marijan Murat

Über 10.000 Corona-Tests sind im Bethanien-Krankenhaus in Solingen Aufderhöhe inzwischen durchgeführt worden. Nur 3,0% davon waren positiv, berichtet Chefarzt Winfried Randerath im RSG-Interview. Dass vermehrtes Testen die Fallzahlen (künstlich) erhöht, wie vor allem von Gegener der Corona-Maßnahmen immer wiederangeführt wird, kann der Mediziner nicht nachvollziehen.

Entwicklungen wie aktuell in Remscheid führt der Experte auf eine gewisse "Sorglosigkeit" vor allem im häuslichen Umfeld zurück und warnt zugleich: "Wer mit dem Virus in sich trägt, kann andere anstecken." Auch wenn die infizierte Person selbst nicht schwerer erkranke. Eine generelle Verschärfung der Maßnahmen hält der Bethanien-Chefarzt aber derzeit nicht für notwendig. Es sei richtig, zielgerichtet dort zu reagieren, wo vermehrt Infektionen auftreten.

Das vollständige Interview mit Prof. Randerath zur aktuellen Corona-Lage, der Frage der Tests und der Idee eines Ampel-Warnsystems könnt Ihr noch einmal hören.

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Weitere Meldungen