Ratswahl Remscheid: CDU nur noch zweitstärkste Kraft

Die Remscheider CDU verliert bei der Ratswahl ganze sieben Prozentpunkte. SPD und Grüne haben zusammen die Hälfte der Sitze im neuen Stadtrat.

© Votemanager

Anders als im Landestrend musste die CDU auch bei den Ratswahlen im RSG-Land Rückgänge verzeichen. In Remscheid verlor die CDU sieben Prozentpunkte gegenüber der letzten Kommunalwahl und ist mit 29,9% jetzt nur noch zweitstärkste Kraft hinter der SPD (34,5%). Deutlich zulegen konnten die Grünen. Mit 14,7% der Stimmen gewinnen die Grünen 9 Sitze im Rat, mehr als doppelt soviele wie bislang. SPD- und Grünen-Fraktionen kommen zusammen auf 29 der insgesamt 58 Mandate im neuen Stadtrat.

Enttäuschung bei der Wählergemeinschaft (W.i.R.), sie verliert von 4,5% auf rund 3% und hat damit weiterhin zwei Sitze im Stadtrat. Die FDP landet mit 5,3% nur ganz knapp vor der rechten Gruppierung pro Remscheid, die mit drei Sitzen nun Fraktionsstärke erreicht. Die AfD blieb in Remscheid mit rund 1% außen vor. Die neu gegründete Wählergruppe "echt Remscheid" kommt im ersten Anlauf auf 2,1% und holt einen Sitz im Remscheider Rat.

© Votemanager
© Votemanager

Weitere Meldungen