
Reaktionen auf verschärfte Maßnahmen
Die Städte Remscheid und Solingen halten die neuen Corona-Maßnahmen für angemessen.
Veröffentlicht: Freitag, 27.11.2020 04:17
Mit Blick auf die weiter hohen Infektionszahlen und momentan leider auch steigenden Todesfälle, seien sie die einzig richtige Maßnahme. Es gibt aber auch Kritik. Der Solinger Oberbürgermeister findet die Verschärfungen kommen eigentlich zu spät. Man hätte sie so auch schon vor zwei Wochen verabschieden können. Auch den neuen Inzidenzwert von 200 als Grenzwert für noch schärfere Maßnahmen hält er prinzipiell für gut. Er wünscht sich aber klarere Ansagen und Vorschläge, wie diese Maßnahmen aussehen könnten. Auch in Remscheid begrüßt man die Verlängerung des Lockdowns. Zwar liegt der Inzidenzwert hier unter 200, die Zahlen seien aber immer noch zu hoch. Die Lockdown-Pause über Weihnachten gehe so auch in Ordnung. Man müsse auch ein wenig Normalität schaffen und auf die Selbstverantwortung der Menschen vertrauen, hieß es aus dem Krisenstab.