Reaktivierung der Bahntrassen für Remscheid interessant

Könnte es in Remscheid bald eine Stadtbahn oder eine Schwebebahn geben? Die Allianz pro Schiene und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen kurz VDV hatten bekannt gemacht, dass sie stillgelegte Bahnstrecken wieder reaktiveren wollen. Auch Bahntrassen die längst zu Radwegen umgebaut wurden. Davon betroffen wären die Balkantrasse und Wasserquintett in Remscheid.

© Radio RSG

Auch die Stadt Remscheid setzt sich im Rahmen der Mobilitätsstrategie seit längerem dafür ein den Verkehrsfluss und -anbindungen zu verbessern. Von der Idee stillgelegte Bahntrasse wieder zu reaktivieren ist man daher nicht abgeneigt. Aktuell sei man zu dem Thema bereits in Gesprächen und sucht auch nach alternativen Mobilitätssystemen, wie einer Schwebebahn oder einer Stadtbahn. Denn aktuell nutzen täglich Radfahrer die stillgelegten Bahntrassen. Der Verband betont jedoch, dass so eine Reaktivierung nicht bedeute, dass die Fahrradwege verschwinden müssten. Man könne die Fahrradwege auch danebenlegen.

Weitere Meldungen