Reiserückkehrer sind bisher keine Pandemietreiber

Im RSG-Land sind die Reiserückkehrer im Moment offenbar noch keine überdurchschnittlichen Verbreiter des Corona-Virus. In der vergangenen Woche sind knapp 3.200 Menschen nach Remscheid und Solingen aus dem Urlaub zurückgekehrt. Die meisten Rückkehrer kamen aus einfachen Risikogebieten und mussten keinen Test machen, nur jeder 40. Einreisende kehrte aus einem Hochinzidenzgebiet zurück. Ein sehr kleiner Teil aus Virusvariantengebieten. In Solingen seien dabei aktuell in der vergangenen Woche zwölf Reiserückkehrer positiv getestet worden, in Remscheid habe man dagegen fast niemanden gefunden, der positiv getestet wurde. Gerade war bekannt geworden, dass der Bundestag im August über eine Testpflicht für alle Reiserückkehrer entscheiden will. Dafür müsse es aber erstmal eine Änderung des Infektionsschutz-Gesetzes geben, an der derzeit gearbeitet wird.

© NGG

Weitere Meldungen