Reiserückkehrer werden mehr

Reiserückkehrer sind bisher keine Pandemietreiber in Remscheid und Solingen. Allerdings werden es immer mehr. Wie die Stadt Solingen sagt, steigen die Einreisezahlen. Noch komme das Gesundheitsamt mit der Erfassung und eventuellen Anordnung von Quarantäne aber hinterher. Reiserückkehrer aus Hochinzidenzgebieten und Virusvariantengebieten bekämen am Tag der Meldung eine Mail mit Informationen zu den Quarantänebedingungen. Am folgenden Tag werden sie angerufen und an Tag fünf telefonisch an den Test erinnert. Damit hat man wir einen recht engen Kontakt und eine gute, wenn auch nicht lückenlose, Kontrolle, so die Stadt.

In Remscheid gibt es wegen der Reiserückkehrer aktuell tägliche Schwankungen bei den Verdachtsfällen. Das liegt laut Stadt daran, dass die Daten zeitverzögert erfasst werden. In der vergangenen Woche sind knapp 3.200 Menschen nach Remscheid und Solingen aus dem Urlaub zurückgekehrt. Die meisten Rückkehrer kamen aus einfachen Risikogebieten und mussten bisher keinen Test machen.

Weitere Meldungen