Rekordwerte beim Corona-Impfen: Das Corona Update vom 14. Mai 2021

Es geht voran mit dem Impfen. Und vielleicht avancieren wir ja bald vom Impfabstiegskandidaten zum Meisterschafts-Anwärter in Europa.

© Radio NRW
© radio NRW
Button Spotify Button Deezer Button AudioNow Button FEYO

Gesundheitsminister Spahn meldet Rekordwerte beim Corona-Impfen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat heute einen neuen Impfrekord für Deutschland verkündet:

 

„Wir haben am Mittwoch mit 1,35 Millionen Impfungen an einem Tag einen neuen Tagesrekord für Deutschland gemeinsam erreichen können. Und gestern auch am Feiertag wurden fast zwei Prozent der Deutschen geimpft. Das ist eine Größenordnung, die auch deutlich macht, in welcher Geschwindigkeit wir mittlerweile dort auch vorgehen können“.

 

Damit sind jetzt fast 36 Prozent der Deutschen mindestens einmal geimpft. Währenddessen ist die bundesweite 7-Tage-Inzidenz erstmals seit langer Zeit wieder unter die 100er-Marke gefallen. Dennoch warnt Jens Spahn weiter vor allzu schnellen Lockerungen:

 

„Wie der Juli und August wird, entscheidet sich in den nächsten sechs Wochen. Das ist noch nicht entschieden. Wir haben es jetzt selbst in der Hand, ob es ein Sommer mit niedriger Inzidenz wird und die Entwicklung so bleibt oder nicht“.

 

Im Mai würden in den Praxen und Impfzentren besonders die Zweitimpfungen im Focus stehen, so Spahn. Im Juni dann wieder verstärkt Erstimpfungen.

Dennoch hält Bundesaußenminister Heiko Maas weiter Sommer-Urlaub für möglich - auch für Nicht-Geimpfte. Touristen auf Mallorca müssen sich aber wohl dennoch auf einen Urlaub ohne Nachtleben einstellen, so die Regierungschefin der Insel, Francina Armengol, das würde wohl erst was im nächsten Jahr was....

Keine Maskenpflicht mehr für Corona-Geimpfte in den USA

Die USA sind da Dank der schnellen Impfkampagne schon ein großes Stück weiter. Da ist US-Präsident Joe Biden jetzt ohne Maske vor die Presse getreten und hat verkündet, dass vollständig Geimpfte keine Masken mehr tragen müssen. Egal ob drinnen oder draußen. Er denke, dass sei ein großartiger Meilenstein. Möglich sei dieser durch den „großartigen Impferfolg“. Stand heute sein 250 Millionen Impfdosen in 114 Tagen an die Amerikaner verimpft worden.

Hohe Strafe für Corona-Hilfsgeld-Betrüger

Und wir bleiben in den USA. Dort ist jetzt ein 29-Jähriger aus Florida verurteilt worden. Er hatte knapp vier Millionen Dollar Corona-Gelder ergaunert und sich dafür unter anderem einen Lamborghini für rund 318.000 Dollar gekauft. Den muss er jetzt erstmal sechs Jahre Parken - so lange dauert nämlich seine Haftstrafe...

Unser Update hört ihr täglich von montags bis freitags

Corona sorgt jeden Tag für eine wahre Meldungsflut. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Montags bis freitags bekommt Ihr immer nachmittags von uns ein Corona-Update mit den aus unserer Sicht wichtigsten Meldungen, die wir kurz und prägnant zusammenfassen. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

Corona. Und jetzt? bei Facebook

Corona. Und jetzt?

Das Corona-Update

Weitere Meldungen