Remscheid bekommt 14 Warn-Sirenen

Remscheid bekommt wieder Sirenen. Das hat der Stadtrat am Donnerstagabend beschlossen.

© Feuerwehr Haan

14 Stück sollen über das Stadtgebiet verteilt aufgestellt werden und die Menschen in Katastrophensituationen warnen.Zuletzt hatte sich Mitte Juli bei der Flutkatastrophe gezeigt, dass eine wirksame und flächendeckende Warnmöglichkeit der Bevölkerung in Remscheid fehlt. Kein ganz neue Erkenntnis, weshalb der Wiederaufbau der Sirenen schon länger vorgesehen und auch bereits im Haushaltplan berücksichtigt war. Dazu kommen jetzt Fördergelder die das Land nach dem Juli-Hochwasser bereitsstellt. Dass man mit den 14 eingeplanten Sirenen trotzdem nicht alle Remscheider Bürger erreichen kann, hat die Verwaltung schon eingeräumt - wie auch die anderen Menschen im Katastrophenfall gewarnt werden können, wird jetzt geprüft.

Weitere Meldungen