Remscheid führt Luca-App ein

Sollten in Remscheid bei einer mehrtägigen 7-Tages-Inzidenz von unter 150 alle Geschäfte fürs Shoppen nach vorheriger Terminbuchung in der kommenden Woche öffnen dürfen, sei man gut gerüstet. Das sagt die Stadt. Die führt nun die bei Datenschützern und IT-Experten umstrittene Luca-App ein. Auf ausdrückliche Bitte der Remscheider Marketingräte Innenstadt, Lüttringhausen und Lennep Offensiv hat das Gesundheitsamt zwischenzeitlich eine Software-Schnittstelle für die Anwendung der Luca-App geschaffen. Die App soll die gesetzlich vorgeschriebene Kontaktpersonennachverfolgung vereinfachen. Die Luca-App ist kostenfrei im Google Play Store beziehungsweise im App Store erhältlich. Bei einem Geschäftsbesuch können Kunden sich dann einfach einscannen und wieder abmelden.

Mehr Infos zur Luca-App gibt es hier.

Eine Einschätzung zu den Nachteilen und Schwächen der App vom Chaos Computer Club gibt es hier.

 

 

© Radio RSG

Weitere Meldungen