Remscheid mit Nuller-Inzidenz

Die Corona-Lage im RSG-Land bleibt insgesamt sehr entspannt. Remscheid liegt heute sogar bei einem Inzidenzwert von 0,0. In Solingen liegt der Wert etwas höher, bei gut 7. Neben der Nuller-Inzidenz kann sich Remscheid über eine weitere Zahl freuen: gestern wurden 100.000 Impfungen überschritten. Über 43.000 Remscheider sind bereits komplett geschützt. Übrigens: über die Kassenärztliche Vereinigung können nun auch Einzeltermine in den Impfzentren im RSG-Land gebucht werden. Das Angebot richtet sich vor allem an Genesene, die nach einer überstandenen Infektion nur eine Auffrischung benötigen. Und wer als Erstimpfung beim Hausarzt AstraZeneca bekommen hat, kann nun ebenfalls eine Zweitimpfung in den Impfzentren buchen - dann mit Biontech oder Moderana.

Erstgeimpfte mit AstraZeneca, die nun in einem Impfzentrum eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) in Anspruch nehmen möchten, einen Einzeltermin über die KV buchen – etwa für den Fall, dass die ursprünglich für die Erstimpfung aufgesuchte Haus- oder Facharztpraxis kurzfristig über keinen mRNA-Impfstoff verfügt.

Wer einen einzelnen Termin buchen möchten, können sich unter der Rufnummer 0800 116 117 01 an das Termin-Call Center der KV Nordrhein wenden. Auch online ist unter https://termin.corona-impfung.nrw/home eine Einzelbuchung möglich. Nach der Registrierung und Auswahl des Impfzentrums müssen Nutzer allerdings derzeit noch formal zwei Termine - sowohl für eine (neue) Erst- als auch für eine Zweitimpfung (!) - auswählen und den zweiten Termin dann zu einem späteren Zeitpunkt separat online oder telefonisch stornieren. Das soll noch vereinfacht werden, heißt es.

Ebenfalls wichtig: Erstgeimpften mit AstraZeneca, die nun ihre Zweitimpfung in einem Impfzentrum wahrnehmen möchten, kann aus technischen Gründen vor Ort kein Impfzertifikat ausgestellt werden, da im Impfzentrum die vollständigen Datensätze aus Erst- und Zweitimpfung in diesen Fällen nicht vorliegen, sagt die KV. Zum Ausstellen des Impfnachweises müssten sich Impflinge dann an eine Apotheke oder Praxis wenden, um das Zertifikat kostenlos zu erhalten.

Eine Reihe von Impfzentren bietet in der kommenden Woche (12. bis 18. Juli) kurzfristig neue Erstimpfungstermine mit dem Impfstoff von AstraZeneca an. Das Impfangebot ist in Solingen, Wuppertal und im Oberbergischen Kreis verfügbar. Ebenso in Düren, Duisburg, Essen, Euskirchen, Kleve, Leverkusen, Mettmann, Mühlheim, Rhein-Erft-Kreis und Viersen.