Remscheid plant Radboxen am Lenneper Bahnhof

Remscheid plant schon seit längerem fahrradfreundlicher zu werden. Während unserer Nachbarstadt Wuppertal weiter in Richtung Fahrradstadt 2025 unterwegs ist, tritt Remscheid auf der Stelle. In Wuppertal sollen an den unterschiedlichen Bahnhöfen rund 60 Radboxen entstehen. In Remscheid hat man seit längerem eine ähnliche Idee.

Bereits im Sommer wurde das Radverkehrskonzept der Stadt Remscheid vorgestellt. Daraus geht hervor, dass Radboxen am Bahnhof Lennep geplant sind. Zunächst sollen Testweise rund 10 bis maximal 20 Boxen zwischen dem Park and Ride Parkplatz und dem Bahnsteig aufgestellt werden. Die Radboxen sollen mit dem gleichen System, wie in Wuppertal ausgestattet werden. Das System „Dein Radschloss“ des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr wird digital gesteuert und hat ein elektronisches Zugangssystem. Remscheid steht mit der Stadt Wuppertal eng in Kontakt. Man könnte sich vorstellen vom Wuppertaler Modell zu profitieren. Bis Ende des Jahres soll das Radkonzept im Rat beschlossen sein.

Weitere Meldungen