
Remscheid: Sanierung Gelände ehm. Galvano Fischer beginnt
In Remscheid startet in genau einer Woche (01.06.) die Sanierung des Betriebsgeländes von Galvano Fischer. Auf dem Gelände sind jahrelang Abfälle aus der Industrie in den Boden versickern lassen. Diese Altlasten, sowie das Gebäude werden jetzt entfernt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 25.05.2022 12:59
Begonnen wird mit dem Rückbau des Betriebsgebäudes. In dem Zuge werden auch Gebäudeschadstoffe, wie zum Beispiel Asbest entsorgt. Dabei Fallen rund 2300 Tonnen Bauschutt an. Auch der Erdboden wird saniert, dafür werden im ersten Schritt Bodenproben entnommen und auf die Schadstoffkonzentration untersucht. Der belastete Boden wird dann etwa 2,5 bis 3 Meter tief ausgegraben und umgehend entsorgt. Hierbei werden 16.000 Tonnen Boden abgetragen. Die Sanierungen und Rückbauten dauern nach Schätzungen der Stadt rund 40 Wochen.