Remscheid schafft weitere I-Pads an

Der Remscheider Stadtrat hat dem Kauf von weiteren über 1900 iPads und Notebooks für bedürftige Remscheider Schüler zugestimmt.

960 Tausend Euro werden dafür eingeplant - Geld, das komplett die Stadt aufbringen muss. Sind die 1900 iPads und Notebooks verteilt, hat die Stadt das umgesetzt, was sie im Sommer letzten Jahres versprochen hat: Das jeder Schüler in Remscheid, der sich kein eigenes digitales Endgerät leisten kann, von der Stadt eines bekommt - insgesamt sind das über 5000 Stück, dazu kommen knapp 1.300 zur Ausstattung der Lehrer. Zwar gibt es für den Kauf keine Fördermittel, allerdings einen Corona-Kredit, für den man sich 50 Jahre Zeit lassen kann, um in abzubezahlen. Knapp 3,2 Millionen sind das aktuell und die Verwaltung rechnet damit, dass diese Summe in vier Jahre erneut anfällt - denn vier Jahre ist die durchschnittliche Nutzungsdauer eines iPads oder Notebooks.

Weitere Meldungen