Remscheid: Wechselunterricht und Terminshopping ab Montag

Gute Nachrichten für Schulen und Geschäfte in Remscheid. Die Ausgangssperre gilt vorerst weiter. Hält der Trend an, könnte Remscheid aber noch vor Pfingsten die "Bundes-Notbremse" verlassen.

© Radio RSG

Für Remscheid meldet das RKI am Samstag eine Corona-Wocheninzidenz von 99,7 - und liegt damit nun fünf Werktage in Folge unter den Grenzwerten von 165 bzw. 150 (Die aktuellen Zahlen). Am Nachmittag hat das Landes-Gesundheitsministerium die Aufhebung der ersten Maßnahmen der Bundes-Notbremse dann auch offiziell festgestellt.

Ab Montag (17. Mai) können nun alle Klassen der Remscheider Schulen wieder in den Wechselunterricht starten. Für die Kitas endet der Status der Notbetreuung und es geht wieder in den eingeschränkten Pandemiebetrieb, was weiterhin eine um zehn Stunden reduzierte Stundenzahl und Gruppentrennung bedeutet. Eltern müssen allerdings keine schriftliche Erklärung mehr abgeben, um ihr Kind in den Kitas betreuen lassen zu können.

Durch die Unterschreitung der 150er Marke dürfen ab Montag außerdem die Geschäfte wieder öffnen, die nicht zum täglichen Bedarf (Lebensmittel etc.) zählen und zuletzt nur Abholung anbieten durften. Dazu gehören zum Beispiel Modegeschäfte, Elektromärkte oder auch die Baumärkte. Allerdings müssen diese Läden weiterhin einige Auflagen erfüllen: Erlaubt ist nur das Terminshopping mit negativem Testergebnis, alternativ einem Nachweis als vollständig Geimipfte oder Genesene. (Übersicht der Schnelltest-Zentren) Außerdem gilt eine enge Personenbegrenzung (1 Kunde pro 40 m2) und die Kundendaten müssen erfasst werden, zum Beispiel über die Luca-App.

In Solingen läuft bereits seit dieser Woche wieder der Wechselunterricht an den Schulen. Nun dürfen aber auch die Solinger Händler hoffen. Die Wocheninzidenz für Solingen liegt am Samstag bei 135,0 und damit den zweiten Werktag in Folge unter der 150er Marke. Ab Montag geht die Zählung weiter. Hält die Tendenz an, wäre kommenden Mittwoch Tag 5 erreicht und ab nächsten Freitag könnten in Solingen die Läden mit Terminshopping und Testoption wieder an den Start gehen.

Körpernahe Dienstleister (Tattoo, Kosmetik, Sonnenstudios etc.) und Gastronomie müssen allerdings geschlossen bleiben, solange die Bundes-Notbremse noch greift. Auch die nächtlichen Ausgangssperre und die schärferen Kontaktregeln gelten bis dahin weiter.

Wenn die Inzidenz unter 100 fällt

Für Remscheid beginnt mit dem heutigen Samstag nun bereits die nächste Zählung: Bleibt der Inzidenzwert ab Montag weiter unter 100, könnte Remscheid ab Donnerstag die "Bundes-Notbremse" verlassen und würde ab Pfingstsamstag wieder unter die Vorgaben der Corona-Schutzverordnung des Landes fallen, die in der neuen Fassung deutlich gelockert wurde. Dann könnte die Außengastronomie in begrenztem Umfang für Geteteste, Geimpfte oder Genesene wieder öffnen und auch im Sport und Kulturbereich käme es zu weiteren Lockerungen. Mehr über die neuen Regeln für NRW


Weitere Meldungen