
Remscheider Industrie verkraftet Krise besser
Die größeren Industrie-Betriebe im RSG-Land haben bislang deutlich weniger Umsatz gemacht als im Vorjahr. Das ist angesichts der Corona-Krise keine Überraschung. Aber es gibt auch positive Nachrichten.
Veröffentlicht: Montag, 16.11.2020 08:39
In Remscheid wird die Krise bislang besser weggesteckt als im NRW-weiten Schnitt. Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten setzten bis Ende September knapp acht Prozent weniger um. Landesweit ist das Minus etwas größer. Auch die Zahl der Beschäftigten ist in Remscheid nahezu konstant geblieben. Viele Arbeitsplätze konnten bislang also gerettet werden. In Solingen sieht das anders aus: Hier gibt es in der Industrie 4,7 Prozent weniger Beschäftigte als noch im Vorjahr. Der Umsatz brach stärker ein als im NRW-Schnitt. Außerdem wurden in Solingen rund 1,5 Millionen Arbeitsstunden weniger geleistet, auch das ist überdurchschnittlich hoch.