Remscheider Wald soll Vorbild werden

Die Remscheider Wälder könnten ein Vorbild für ganz NRW sein. Im März wurden Remscheid und seine Förster von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für vorbildliche Waldwirtschaft ausgezeichnet. Gestern hat sich der Umweltausschuss des NRW-Landtags die Lage vor Ort angeschaut.

Remscheids Forstamtsleiter Markus Wolff hat die Politiker aus Düsseldorf gestern durch den Remscheider Wald geführt. Er sagt, dass es den Wäldern in Deutschland schlecht geht. Die Trockenheit der Dürre-Sommer und der Borkenkäfer hinterlassen Schäden, die nicht mehr heilbar sind. Er fordert deswegen ein Umdenken in der Umweltpolitik. Wälder müssten gezielt aufgeforstet werden, mit Baumarten, die mit dem Klimawandel besser zurechtkommen. Und es müsste wieder mehr gejagt werden. Zu viele Tiere in den Wäldern würden vor allem Jungbäume regelrecht wegfressen. Er hofft, dass die Politiker viel von dem Besuch aus Remscheid mitgenommen haben.

Weitere Meldungen