Renaturierung der Ohligser Heide geht bald weiter

In der Ohligser Heide gehen bald die Arbeiten zur Renaturierung weiter. Wie berichtet soll in dem Naturschutzgebiet wieder mehr natürliche Heidelandschaft entstehen. Während der Brutzeit im Sommer mussten die Arbeiten pausieren. Vor dem Sommer wurden schon einige Bäume in der Ohligser Heide gefällt und zwar solche, die eigentlich nicht in einer natürlichen Heidelandschaft vorkommen. Als nächstes müssen auf etwa 2.000 Quadratmetern die Wurzeln von den gefällten Bäumen entfernt werden.

© Radio RSG

Im letzten Oktober waren die Arbeiten in der Ohligser Heide gestartet. Im Sommer wurde die Zeit genutzt, um die verbleibenden Arbeiten auszuschreiben. Nachdem ein Bauunternehmen für die Anstehenden Arbeiten gefunden wird, soll in den kommenden Wochen und Monaten jetzt weiter in der Heide gearbeitet werden. Ziel ist es, dass sich am Ende mehr heidetypische Pflanzen und Tiere in der Heide ansiedeln.

Weitere Meldungen