RS "schlecht", SG "attraktiv"

Geht es nach dem sogenannten Teilhabeatlas, der jetzt vorgestellt wurde, dann gehört Remscheid zu den schlechten Städten in Deutschland, während Solingen eine attraktive Großstadt ist.

© Wüstenrot Stiftung

Die Unterschiede der einzelnen Städte in Deutschland sind gravierend. Laut einer neuen Studie gehören Remscheid und Wuppertal zu den schlechtesten Städten. Solingen hingegen gilt als "attraktive Großstadt". Das geht aus dem „Teilhabeatlas Deutschland“ hervor. Die Studie hat die unterschiedlichen Lebensbedingungen in allen kreisfreien Städten und Landkreisen Deutschlands untersucht. Dabei ging es um die Erreichbarkeit von Ärzten und Supermärkten, dem vorhandenen Internet oder wie viele Steuern eine Kommune einnimmt. Die Städte und Landkreise wurden am Ende in drei Gruppen eingeteilt. Dabei landete Remscheid in der schlechtesten Gruppe mit geringen Teilhabechancen. Besonders große Unterschiede herrschen demnach zwischen ländlichen und städtischen Regionen. Aber auch die ostdeutschen Bundesländer hinken in vielen Bereichen weiter hinterher. Zum Teilhabeatlas geht es hier

Weitere Meldungen