RSG-Tipps für Donnerstag, 7. November

Großer St.Martinszug in Solingen Wald und Musical über das Leben von Charlie Chaplin in Remscheid

© Radio RSG

Großer St.Martinszug in Wald

Bunte Laternen, Martinslieder und die Martinsgeschichte, fast 2.000 Weckmänner und zum Abschluß ein Feuerwerk. Das erwartet die Teilnehmer vom großen St.Martinszug in Solingen Wald heute Abend. Der findet jetzt bereits zum 14. Mal statt. Organisiert von der Evangelischen Kirche. Treffpunkt ist um 17 Uhr hinter dem ehemaligen Walder Rathaus im Stadtpark. Von dort geht es zusammen zum Walder Stadion. Wo es diese Woche noch weitere Martinszüge gibt, das könnt ihr HIER nachlesen.

Großes Konzert im EMA Gymnasium in Remscheid

Heute Abend findet in der Aula des EMA-Gymnasiums in Remscheid ein großes Konzert unter dem Motto „EMA musiziert“ statt. Neben zahlreichen Solo- und Bandbeiträgen der EMA-Schüler werden auch Beiträge von Schülern der Partnerschule in Sachsen zu hören sein, die sich im Rahmen eines Austauschprogramms gerade in Remscheid aufhalten. Um 18:30 Uhr geht es los. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine kleine Spende gebeten.

"Nachfragen erwünscht" in Solingen

Jeden ersten Donnerstag im Monat lädt die Solinger VHS zum Bürgergespräch ein. „Nachfragen erwünscht“ heißt die Diskussionsreihe zu der verschiedene Solinger Persönlichkeiten eingeladen werden. Zu Gast ist heute Hanna Attar. Sie leitet seit 2015 das Projekt „Nicht in meinem Namen! – Gemeinsam gegen Diskriminierung, antimuslimischen Rassismus und den Missbrauch von Religion“ bei der AWO in Solingen. Über ihre Erfahrungen spricht sie ab 19 Uhr im Forum der VHS an der Mummstraße.

Musical "Chaplin" in Remscheid

,,Ich gehe gern durch den Regen, damit mich niemand weinen sehen kann.“ Dieses Zitat stammt von Charlie Chaplin. Heute Abend wird im Teo Otto Theater in Remscheid das Musical „Chaplin“ auf die Bühne gebracht. Der berühmte Entertainer wurde als Genie, revolutionärer Filmemacher und als ein Meilenstein der Filmgeschichte bezeichnet, ebenso aber auch als Geizhals, Frauenheld und als Kommunist. Doch was davon war er wirklich?  Das Musical erzählt die Geschichte hinter dem erfolgreichen Komiker, Schauspieler, Regisseur und Komponist Charlie Chaplin. Start ist um 19:30 Uhr.

Weitere Meldungen