RSG-Tipps für Freitag, den 19. Juli

Eine Kinderführung in der Gesenkschmiede Hendrichs und ein Schaufensterkonzert in den Clemens Galerien

© LVR-Industriemuseum Fotograf Stefan Arend

Kinderführung in der Gesenkschmiede Hendrichs in SG

Das LVR-Industriemuseum in Solingen lädt heute zur Kinderführung durch die Gesenkschmiede Hendrichs ein. Bei der Führung geht es um das Thema „Diesel, Dampf und Antriebsriemen“, wo ein erfahrener Museumsmitarbeiter das Antriebssystem der Firma erklärt. Es gibt viel zu sehen und zu lernen. Das absolute Highlight wird das Modell einer Dampfmaschine sein, die zusammen in Betrieb genommen wird. Dabei dampft, zischt und surrt es gewaltig. Die Führung geht von 15:30 bis 16:30 Uhr. Kinder haben freien Eintritt.

Schaufensterkonzert in den Clemens Galerien in SG

Für gute Stimmung in der City in Solingen sorgt das Schaufensterkonzert. Im April wurde das Konzept erstmals ausprobiert und ja, es war ein Erfolg. Deshalb geht es heute mit Pop, Soul, Jazz, R´n´B und Charts in die nächste Runde. Um 18 Uhr geht´s im ehemaligen Hunkemöller in den Clemens Galerien in Solingen los. Der Eintritt ist frei.

Tanzen im Hitze-Frei in SG

Weiter mit Musik geht’s im Hitze-Frei in Solingen Ohligs. Da findet heute die House Night statt. Los geht´s um 23 Uhr. Auch hier ist der Eintritt frei.

Letzter Tag der Bärenwoche

Außerdem ist heute der letzte Tag der Bärenwoche im Bärenloch in Solingen. Dort können sich Kinder heute nochmal so richtig austoben. Ein Manga-Workshop, der kleinste Proberaum der Welt und viele weitere Aktionen warten heute nochmal auf euch. Gespielt werden kann von 10 bis 15 Uhr.

https://baerenwoche.blogspot.com/p/startseite.html

Ferienprogramm der Natur-Schule Grund in RS

Die Natur-Schule Grund in Remscheid bietet noch freie Plätze für die verschiedenen Ferienprogramme „Natur“ an. Ihr könnt euch noch bis heute Mittag anmelden.

https://www.waterboelles.de/authors/56-NATURSCHULE-GRUND

Anmeldung unter: info@natur-schule-grund.de oder telefonisch unter: 02191 / 374 82 39

Anmelden zur Opa, Oma, Enkel Show im Deutschen Werkzeugmuseum in RS

Im Deutschen Werkzeugmuseum in Remscheid könnt ihr euch heute noch zur „Opa, Oma, Enkel Show“ anmelden. Dabei erstellen die Großeltern und das Enkelkind gemeinsam ein Kunstprojekt. Aus thermoplastischem Kunststoff entsteht so ein Wesen aus Werkzeugkopien. Der Workshop geht vom 23 bis zum 24. Juli jeweils von 10 bis 13 Uhr. Anmelden könnt ihr euch per Mail unter: Werkzeugmuseum-Hiz@remscheid.de oder telefonisch unter 02191 / 16 25 19

Weitere Meldungen