RSG-Tipps für Montag, 26. August

Ferien-Finale beim Industriemuseum in Solingen und Autoren-Lesung beim Cow Club in Solingen Ohligs

© LVR-Industriemuseum

Tolle Aktionen zum Ende der Sommerferien

An den letzten beiden Tagen der Sommerferien ist noch einmal richtig was los. Gemeinsam mit dem Solinger Spielmobil bietet das Industriemuseum zum Ferienabschluss heute und morgen ein cooles Programm.  Das Motto des Ferien-Finales lautet „Rund um Handwerk und kreatives Gestalten“. Zahlreiche Handwerker und Künstler kommen mit ihren mobilen Mitmach-Werkstätten nach Solingen Merscheid. Eine rollende Schreinerwerkstatt ist dabei, es gibt einen Seifenblasenworkshop, physikalische Experimente und vieles mehr. Besuchen kann man die Aktion heute und morgen von 10 bis 16 Uhr.

Autorenlesung beim Cow Club in Solingen Ohligs

Jan Off wurde Ende der 60er in Braunschweig geboren. Mitte der 80er machte er Abitur und heiratete. Nach dem Zivildienst folgten Scheidung und Studium. Danach begann er zu schreiben und wurde in der Poetry-Szene bekannt. Unter anderem wurde deutscher Meister bei den Poetry-Slam-Meisterschaften. Heute Abend ist er zu Gast im Wohnzimmer vom Cow Club Verein in Solingen Ohligs und liest aus seinen Texten. Start ist um 20 Uhr.

Waldbaden in Solingen

Natur ist gesund! Das wissen wir bereits. Ein Trend der immer beliebter wird ist das Waldbaden? Schon mal was davon gehört? Waldbaden bedeutet, sich im Wald befinden, spazieren gehen und die Ruhe und die Waldathmosphäre bewusst in sich aufzunehmen. Mittlerweile gibt es verschiedene Studien, die belegen, dass ein Waldspaziergang das Stresslevel senkt und wie eine Art Aromatherapie wirkt. Die Bäume geben Duftstoffe ab, die unser Immunsystem stärken. Die Bergische VHS lädt am Sonntag zum Waldbaden ein. Von 11 bis 14 Uhr. Ein paar Restkursplätze sind noch frei.

Infos zum Kurs gibt es HIER

Solinger Müllheizkraftwerk wird 50

Am Freitag feiert das Solinger Müllheizkraftwerk 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum findet ein Tag der offenen Tür statt. Von 13 bis 20 Uhr kann man an geführten Rundgängen teilnehmen. Außerdem kann man sich spezielle Fahrzeuge wie Hubsteiger, Müllwagen oder den Kanalspülwagen anschauen, es gibt ein Reparaturcafé, das Spielmobil ist vor Ort, es gibt eine Hüpfburg, Kinderschminken, Livemusik und vieles mehr.

Weitere Meldungen