RSG-Tipps für Samstag, 14. September

Park Food Festival mit Wiesn Feeling und der Zöppkesmarkt in Solingen

© Radio RSG

51. Solinger Zöppkesmarkt

In der Solinger Innenstadt herrscht dieses Wochenende wieder der Ausnahmezustand. Denn gestern ist der 51. Zöppkesmarkt eröffnet worden. Hunderte Trödel-, Imbiss- und Getränkestände sowie mehrere Bühnen mit einem bunten Programm und Livemusik locken noch bis morgen wieder tausende Besucher in die Solinger Innenstadt.

1. Remscheider Yoga Festival

Den Geist mit dem Körper in Einklang zu bringen und dabei den Body auf Bestform pimpen. Zahlreiche Stars schwören drauf und die Studios dafür sprießen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden. Die Rede ist natürlich vom Yoga. Heute findet das 1. Remscheider Yoga Festival statt. Und zwar von 9:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Sporthalle West statt. Es gibt eine große Vielfalt an Yogastilen und Meditationen für Yoga-Anfänger und Fortgeschrittene in unterschiedlichen Workshops zu entdecken.

Wuppertal 24h Live

In unserer Nachbarschaft heißt es seit gestern wieder „Wuppertal 24 Stunden live“. Der große Event-Marathon ist gestern um 15 Uhr gestartet und läuft heute noch bis 15 Uhr. Es gibt zahlreiche Aktionen um spannende Firmen zu besichtigen, unbekannte Orte zu entdecken und interessante Menschen kennen zu lernen. Das Programm findet ihr HIER

Die Wahre Bergische Ritterschaft auf Schloss Burg

Mittelalter-Fans können dieses Wochenende wieder einen Ausflug nach Schloss Burg planen. Dort hat die die Wahre Bergische Ritterschaft ihr Lager aufgeschlagen und zeigt, wie das Leben im Mittelalter damals ausgesehen hat. Heute und morgen kann man die Ritter, Knappen, Mägde und Co. noch auf der Burg besuchen – jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Tag der offenen Gartenpforte

Hinter hohen Hecken verbergen sich oft einzigartige Gärten. Doch meistens ist es so gut wie unmöglich, sie sich mal näher anzuschauen. Deshalb gibt es seit über 10 Jahren im Rheinland den Tag der offenen Gartenpforte, bei dem Privatleute ihr kleines grünes Reich für Pflanzenfreunde öffnen. Heute ist es zwischen 10 und 18 Uhr wieder soweit und auch Solingen, Remscheid und Wuppertal sind dabei. Unter anderem kann man heute auch den traumhaften Garten von Thorsten Ulbrich und Marcus Vogel am Bertramsmühler Weg in Solingen besuchen. Den Garten haben wir vor ein paar Wochen schon mal besucht und hier im Programm vorgestellt. Absolut sehenswert. Die haben sogar eine eigene, kleine Kapelle im Garten.

Park Food Festival meets Remscheider Alm

Der Remscheider Stadtpark wird dieses Wochenende zu den Remscheider Wiesn. Dieses Jahr steht das beliebte Park Food Festival ganz im Zeichen des Oktoberfestes. Herzhafte Schmankerln treffen dabei auf leckere Streetfood-Klassiker. Start ist heute um 12 Uhr. Und wer nach dem Park Food Festival noch Lust auf eine Mordsgaudi hat, der kann die 1. Remscheider Alm Hütte zur After Wiesen Party auf dem Remscheider Schützenplatz besuchen. Ab 18 Uhr startet die Hüttenparty mit der Band „Die Alpenbanditen“ und einer Andreas Gabalier Double Show.

Weitere Infos gibt es HIER

Hundeschwimmen im Heidebad

Die Zweibeiner-Badesaison ist vorbei. Jetzt freuen sich die Vierbeiner wieder über ein bisschen Spaß im kühlen Nass. Im Heidebad findet seit Mittwoch wieder das beliebte Hundeschwimmen statt. Das können Hund und Herrchen heute und morgen jeweils von 12 bis 18 Uhr besuchen. Nächste Woche gibt’s das Ganze dann nochmal von Mittwoch bis Sonntag zur gleichen Zeit.

Sommerfest bei der Junior-Uni

Kurz vor dem Start des Wintersemesters feiert die Junior Uni Bergisch Land heute von 12 bis 16 Uhr ein buntes Sommerfest. Die kleinen und großes Besucher erwartet am Campus in Wuppertal rund 30 Mitmach- und Experimentier-Stationen, Forscherstände und vieles mehr.

Kremenholler Stadtteilfest

Heute und morgen steht das 23. Kremenholler Stadtteilfest an. Auch dieses Mal wird auf dem Gelände des Käthe Kollwitz Berufskollegs gefeiert. Ab 14:30 Uhr geht es los. Natürlich warten auch hier viele tolle Mitmach-Aktionen für Kinder, Bühnenprogramm und Co. Heute Abend gibt’s dann Livemusik und ein tolles Jubiläumsfeuerwerk.

Schützenfest in Solingen Wald

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Solingen Wald feiert dieses Wochenende Schützenfest. Nach dem Festumzug durch Wald um 17:30 Uhr und einem Platzkonzert im Walder Rundling um 19 Uhr, gibt es heute Abend noch den großen Schützenball im Walder Stadtsaal. Mit den Allgäu Stars, DJ Max und Livemusik von der Rock-Pop-Band „NOTFOUND“. Start ist um 19:30 Uhr.

Weitere Meldungen