RSG Tipps für Samstag, 18. Januar

Elektronische Musik in den Güterhallen im Südpark in Solingen und Sascha Thamm mit Jubiläum im Teo Otto Theater...

Kunst für Augen und Ohren in den Güterhallen

Kunst für Augen und Ohren gibt’s heute wieder in den Güterhallen im Solinger Südpark. Einmal im Jahr laden das KünstlerPack und die anderen Ateliers zu einem musikalischen Event ein. Gemälde, Fotografien und Skulpturen gibt’s zu sehen und dazu gibt’s elektronische Musik. Dieses Mal alles unter dem Motto „Space“. Mit dabei ist Klaus Buntrock, Volker Rapp und Sphäre Sechs. Besuchen kann man das Event von 14 bis 22 Uhr.

Peterchens Mondfahrt in Wuppertal

Heute gibt es das Stück Peterchens Mondfahrt in Müllers Marionetten-Theater in Wuppertal zu sehen. Der Maikäfer Herr Sumsemann erobert gemeinsam mit den Geschwistern Anneliese und Peter den Mond da er dort sein verlorenes Beinchen wiederfinden möchte. Eine zauberhafte Geschichte für die ganze Familie. Los geht´s hier um 16 Uhr.

Nachtwanderung in Remscheid

Ein Vorteil daran, dass es im Winter so früh dunkel wird ist? Dann können die Nachtwanderungen des Astronomischen Vereins in Remscheid auch früher starten. Heute Nachmittag um 17:30 Uhr ist – bei klarem Himmel - Treffpunkt zur nächsten Wanderung an der Haltestelle vorm H2O. Gemeinsam geht es verschiedenen Standorten wo mit mobilen Fernrohren aktuell sichtbarer Sternbilder, Sterne, Gasnebel, Galaxien, Mond und Planeten beobachtet werden.

Karnevalssitzung in Ohligs

So langsam beginnt die heiße Phase der Karnevals-Session. Heute lädt zum Beispiel die Prinzengarde Blau-Gelb Ohligs zur großen Karnevalssitzung in die Festhalle ein. Mit dabei sind mehrere bekannte Tanzgruppen, Büttenredner, Stimmungsmacher und natürlich das Solinger Prinzenpaar mit Gefolge. Los geht’s um 19 Uhr.

Jubiläum für Sascha Thamm

Vor 10 Jahren stand der Remscheider Sascha Thamm zum ersten Mal mit seinen selbstverfassten Texten auf der Bühne. Rund 400 Auftritte auf Poetry Slams, Comedy Bühnen, Solo-Shows und Lesungen zieren jetzt bereits seine Vita. Außerdem hat er mittlerweile ein Buch geschrieben. „Dynamitfischen in Venedig“ heißt es. Das Buch und noch viel mehr hat er im Gepäck, wenn er heute Abend zu seiner „Best of 10 Jahre Bühne“ Show ins Teo Otto Theater nach Remscheid einlädt. Um 19:30 Uhr geht’s los.

Hits von Simon & Garfunkel

Die größten Hits der Duos Simon & Garfunkel gibt’s heute Abend in Wuppertal zu hören. Das Tribute Duo „Graceland“ bringt ab 20 Uhr zusammen mit einem Streicherquartett und einer Band die Meilensteine der US Amerikaner im Kulturzentrum Immanuel auf die Bühne.

Comedy meets Music in Hückeswagen

Comedy meets Music heißt es heute ab 20 Uhr im Kultur Haus Zach in Hückeswagen. Bei der neuen Veranstaltungsreihe stehen erstmals Topacts aus Comedy und Musik gemeinsam auf der Bühne. Heute mit dabei sind der Comedian Karl-Dieter Karl und „The Voice of Germany“ Teilnehmer DARI alias Darius Zander.

Tipps für Partygänger

Wer Feiern gehen möchte, der kann ab 20 Uhr die Aprés Ski Party im Wirtshaus an der Mummstraße in der Solinger City besuchen. Wem eher nach 80er Jahre Musik, der kann entweder die 80er Party im Deja Vu in Remscheid besuchen, oder die „Back tot he 80s“ Party im Underground in Wuppertal. Beide Partys starten um 21 Uhr.

Weitere Meldungen