Rund 1.400 Solingen werden umverteilt

Nach dem Urteil des NRW-Verfasssungsgerichtes müssen auch in Solingen einige Wahlbezirke verändert werden.

© Stadt Solingen

Bei der Kommunalwahl im September müssen mehrere Hundert Solinger woanders wählen als bislang. Nach dem Urteil des NRW-Verfassungsgerichts hat die Stadt den Zuschnitt der Wahlbezirke überprüft. Die Größe eines einzelnen Wahlbezirks darf demnach um nicht mehr als 15 Prozent vom stadtweiten Durchschnitt abweichen- Die Auswirkungen seien in Solingen allerdings überschaubar, sagt die Stadt.

Zum Hintergrund: Legt man die Zahl der Einwohner Solingens auf alle 26 Wahlbezirke um, dann darf kein Bezirk im Schnitt um mehr als 15 Prozent von der durchschnittlichen Größe (rund 6.600) nach oben oder unten abweichen. Dabei zählen nur deutsche und EU-Bürger, allerdings auch die unter 16-jährigen, die noch gar nicht wählen dürfen.

Was mathematisch komplex klingt, führt in Solingen aber nur zu kleinen Verschiebungen. Drei Wahlbezirke hatten nach der neuen Formel Einwohner zu viel - nämlich Aufderhöhe Börkhaus, Merscheid-Scheuren und Bünkenberg-Widdert. In sechs anderen Bezirken kommen formal Einwohner dazu. Wo Änderungen nötig sind, habe man allerdings drauf geachtet, ganze Straßen oder Wohnanlagen zu verschieben und nicht nur einzelne Häuser. Wer künftig einem anderen Wahllokal zugeteilt werden, soll von der Stadt einen entsprechenden Hinweis bekommen.

Diese Wahlbezirke sind betroffen:

Wahlbezirk 22: Aufderhöhe-Landwehr-Börkhaus

Bisher: 6968 Einwohner

Neu: 6442 Einwohner

Dieser Wahlbezirk hatte bisher 367 Einwohner zu viel.

Wahlbezirk 22 gibt deshalb 526 Einwohner ab.


Walbezirk 25: Engelsberg-Maubes

Bisher: 4791 Einwohner

Neu: 4961 Einwohner

Der Wahlbezirk hatte bisher 88 Einwohner zu wenig.

Wahlbezirk 25 erhält deshalb jetzt 170 Einwohner hinzu.

Wahlbezirk 26: Rathaus Ohligs

Bisher: 4605 Einwohner

Neu: 5054 Einwohner

Dieser Wahlbezirk hatte bisher 284 Einwohner zu wenig.

Wahlbezirk 26 erhält deshalb jetzt 449 Einwohner hinzu

Wahlbezirk 43: Grünewald

Bisher: 4815 Einwohner

Neu: 5044 Einwohner

Dieser Wahlbezirk hatte bisher 64 Einwohner zu wenig.

Wahlbezirk 43 erhält deshalb jetzt 229 Einwohner hinzu.

 

Wahlbezirk 21: Höhscheider Straße-Löhdorfer Straße

Bisher: 6372 Einwohner

Neu: 6509 Einwohner

Wahlbezirk 21 erhält 137 Einwohner hinzu.

Wahlbezirk 23: Ohligs Unterland

Bisher: 5837 Einwohner

Neu: 5997 Einwohner

Wahlbezirk 23 erhält 160 Einwohner hinzu.

Wahlbezirk 24: Ohligs Innenstadt

Bisher: 4904 Einwohner

Neu: 5133 Einwohner

Wahlbezirk 24 erhält 229 Einwohner hinzu.

Wahlbezirk 27: Merscheid-Scheuren

Bisher: 6247 Einwohner

Neu: 5628 Einwohner

Wahlbezirk 27 gibt 619 Einwohner ab.

Wahlbezirk 42: Bünkenberg-Widdert

Bisher: 5661 Einwohner

Neu: 5432 Einwohner

Wahlbezirk 42 gibt 229 Einwohner ab.

Am 30. Januar muss der Wahlausschuss die Veränderung der Wahlbezirke noch beschließen. ©
Am 30. Januar muss der Wahlausschuss die Veränderung der Wahlbezirke noch beschließen.
©

Weitere Meldungen