S1 fährt nur noch mit einem Wagen

In der S1 zwischen Solingen und Dortmund wird es ab heute richtig voll. Die S-Bahnlinie fährt nur noch mit einem einzigen Wagen. Der Grund: bei der Bahn ist derzeit vieles kaputt. Das bestätigt uns ein Sprecher der Deutschen Bahn auf RSG-Nachfrage.

Die Wagen müssen, ähnlich wie beim Auto, bei Verschleiß regelmäßig neue Reifen bekommen. Deswegen wurden sie aus dem Verkehr gezogen. Das Problem: Die nötige Drehbank dafür muss auch gewartet werden. Sie steht in einer Düsseldorfer Werkstatt. Als Alternative könne die Deutsche Bahn auf eine Werkstatt in Köln ausweichen. Allerdings gibt es dort gerade eine Störung an der Oberleitung. Bahnfahrer sollten im Berufsverkehr mehr Zeit einplanen. Die Wartungen dauern voraussichtlich bis Ende September an. Die S1 fährt solange nur mit einem Wagen.

Weitere Meldungen