Sanierung von Löwe kostet 90.000 Euro

Der Löwe mitten auf dem Remscheider Theodor Heuss Platz ist stark beschädigt und muss saniert werden. Ein Gutachter hat jetzt die genauen Kosten ermittelt. Sie belaufen sich auf etwa 90.000 Euro.

© Dorena Fluck

Der Meterhohe Löwe vor dem Remscheider Rathaus ist stark marode – vor allem der Sockel sei durch die Witterung stark beschädigt. Da es sich bei dem Wahrzeichen um eine Natursteinfassade handelt, würde eine Sanierung nicht sonderlich leicht sein - entsprechend kommt der Gutachter auf Kosten von etwa 90.000 Euro. Einige der Steine müssten sogar komplett ersetzt werden. Derweil läuft weiter eine Diskussion um die Vergangenheit des Löwen. Er entstammt aus der Zeit des Nationalsozialismus und wurde erst später zum bergischen Löwen. 

 

Weitere Meldungen