Schloss Burg-Sanierung erst im kommenden Jahr?

Der Solinger Schlossbauverein wünscht sich, dass die Sanierung des Hauptgebäudes auf Schloss Burg auf nächstes Jahr verschoben wird.

Mit der Verschiebung wolle man sich ein finanzielles Polster verschaffen. Die Stadt Solingen prüft gerade die gewünschte Verschiebung, sagt uns eine Stadtsprecherin. Eigentlich wäre Schloss Burg jedes Wochenende mit Veranstaltungen und Feiern ausgebucht. Auch die Gastronomen wären finanziell während der diesjährigen Sanierung gerüstet. Wegen Corona musste aber alles abgesagt und geschlossen werden. Man fürchtet jetzt starke Umsatzeinbußen. Die Stadt prüft die Anfrage, sagt aber auch: Die Sanierung des Palas sei nur ein Teil der langjährigen Arbeiten auf Schloss Burg. Man sei an Ausschreibungen, Fördergelder und Verträge gebunden. Solingens Stadtdirektor Hartmut Hoferichter hält die Verschiebung des Palas als Einzelprojekt deshalb nicht für umsetzbar. Man müsse die Arbeiten ganz oder gar nicht verschieben, sagt er.

Weitere Meldungen