Schnellbuslinie CE63 kommt an

Seit Anfang der Woche fährt eine neue Schnellbuslinie CE63 zwischen Remscheid und Lüttringhausen. Es ist die erste Schnellbuslinie der Stadt. Die wird jetzt von den Fraktionen von SPD, Grünen und FDP gelobt.

Schnell von der Remscheider Innenstadt nach Lüttringhausen fahren - und das ohne eigenes Auto. Seit dieser Woche geht das mit der ersten Schnellbuslinie Remscheids. Der CityExpress, kurz CE63, verbindet seit Montag die beiden Stadtteile. Und das wird jetzt von einigen Fraktionen gelobt. Mitglieder der SPD, der Grünen und der FDP haben die neue Strecke selbst getestet und kommen zu dem Ergebnis, dass das ein neuer Schritt sei, den ÖPNV in Remscheid attraktiver zu machen. Der große Vorteil an der neuen Linie sei die Zeitersparnis: Weil der 63er über die Autobahn fährt, würden Pendler fast eine viertel Stunde Zeit einsparen. Vom ersten Tag an hätten Pendler die neue Linie auch direkt für den Weg zur Arbeit genutzt, heißt es weiter. Der neue Bus helfe damit auch, Remscheid klimafreundlicher zu machen, weil mehr Menschen den Bus statt das Auto nehmen könnten.

Weitere Meldungen