Schüler müssen mehr gefördert werden

Nach jahrelangem Aufwärtstrend, nun der zweite Pisa-Knick in Folge. Die deutschen Schüler haben sich in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften leicht verschlechtert. Die Ergebnisse der heute veröffentlichen Pisa Studie, waren zu erwarten, so der Vorsitzende des VBE Solingen, Jens Merten.

Mertens kritisiert die Bildungspolitik der letzten Jahre und fordert mehr Stärkung aller Schulformen. Grund für das schlechte Abschneiden, seien verschiedene Ursache. Wichtig eine individuelle Förderung. Dafür bräuchte es allerdings ausreichend gut ausgebildetes Personal - was faktisch fehlt. Er kritisiert die Landesregierung, zu wenig für Lehrberufe zu werben und besonders Grundschullehrer zu gering zu bezahlen. Mertens fordert außerdem eine frühzeitige Leseförderung, sowohl in Kitas, als auch in den Familien. Laut Pisa-Studie erreicht jeder fünfte 15-Jährige beim Lesen gerade einmal Grundschulniveau

Weitere Meldungen