Schulen gehen in Distanz, Kitas öffnen kürzer

Schüler in Remscheid und Solingen müssen bis Ende Januar von zuhause aus unterrichtet werden. Der Präsenzunterricht in NRW wird bis zum 31. Januar ausgesetzt. Für alle Jahrgangsstufen und alle Schulformen. Das hat NRW Bildungsministerin Gebauer soeben bekannt gegeben. Damit folgt das Land der Beschlussvorlage der Ministerkonferenz von gestern.

Für die Klassen 1-6 wird es aber ein Betreuungsangebot in den Schulen geben. Außerdem werden im Januar keine Klassenarbeiten geschrieben. Nur die Abschlussklassen dürfen dringend notwendige Prüfungen ablegen. Schulministerin Gebauer hat zudem betont, dass in Bezug auf Abitur und Versetzung in höhere Klassen keinem Schüler ein Nachteil entstehen soll. Der Distanzunterricht muss ab dem 13. Januar - also Mittwoch – an den Schulen sichergestellt werden. Schulen bekommen also zwei Tage Zeit, um sich zu organisieren. Weitere Informationen des Schulministeriums findet Ihr hier

Bei den Kitas sieht das ein bisschen anders aus. Die Kitas in NRW sollen geöffnet bleiben und in einen eingeschränkten Pandemiebetrieb gehen. Das heißt: Betreuungszeiten werden um 10 Stunden pro Woche gekürzt. Kinder dürfen nur in festen Gruppen betreut werden. Außerdem gilt weiter der Appell von Familienminster Stamp: Wer kann, soll seine Kinder zu Hause betreuen.

Vom Bund gibt es für alle Eltern zusätzliche Kinderkrankentage. Also Tage an denen Eltern zu hause bleiben können, wenn die Betreuung nicht anders zu ermöglichen ist. Pro Elternteil gibt es 10 Tage. Alleinerziehende bekommen 20 Tage. Die NRW-SPD fordert, dass die Gebühren für Kitas und den Offenene Ganztag in Grundschulen ausgesetzt werden - für Dezember und Januar. Das will das Familienministerium noch diskutieren und prüfen.


Aus Remscheid und Solingen gab es an der Fortsetzung der Schulschließung schon im Vorfeld Kritik. In Solingen will man unbedingt am Solinger Modell festhalten. Also Schulen und Kitas wieder öffnen und an den Schulen Wechselunterricht mit halbierten Klassen anbieten. Ministerin Gebauer hält das Solinger Modell weiter für nicht umsetzbar und aufggrund der Infektionszahlen auch nicht für angebracht. In Remscheid hält man die Verlängerung der Schulschließung zwar für sinnvoll - aber auch nur weil das Schulministerium verschlafen habe, einen ordentlichen Plan für den Schulstart auszuarbeiten

Weitere Meldungen