
Schulministerin verteidigt Veto gegen "Solinger Weg"
Die Solinger Schüler müssen weiter ganz normal zur Schule. Die Stadt werde nicht gegen das Land vorgehen, sagt Oberbürgermeister Tim Kurzbach
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.11.2020 08:47
Das Land hatte kurzfristig die sogenannte "Solinger Lösung" abgelehnt - also, eine Halbierung der Klassen bzw. Kurse und ein Wechsel aus Distanz- und Präsenzunterricht an den weiterführenden Schulen und Berufskollegs. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer sagte heute Morgen (4.11.), es sei keine Entscheidung gegen Solingen, sondern für die Bildungsgerechtigkeit und der Grundlage von Fakten. Die Zahlen würden zeigen, dass die Infektionslage an Solinger Schulen unauffällig sei. Deswegen sei der Präsenzunterricht weiter vertretbar. Es gebe daher keine Grundlage für die von der Stadt geplante Solinger Lösung, so Gebauer.
Eine Abfrage des Landes habe ergeben, dass über 96 Prozent der rund 1.500 in Solingen tätigen Lehrer weiterhin für den Präsenzunterricht zur Verfügung stehen. Damit läge Solingen sogar noch leicht über dem landesweiten Durchschnittswert. Auch die Zahl der Corona-Fälle unter Schüler und damit verbundener Quarantäne sei in Solingen nicht auffällig höher als in anderen Städten. Betroffene Schulen hätten verschiedene Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Für eine pauschale Anweisung von Distanzunterricht für alle Schüler sieht die Bildungsministerin aber keine Grundlage.
Betroffene Schulen
Auf RSG-Nachfrage teilte die Stadt Solingen am Dienstag mit, dass an folgenden Schulen derzeit einzelne Klassen in Quarantäne sind, weil jeweils eine/e Schüler/in positiv getestet wurde (Stand Montag 3.11.):
Alexander-Coppel-Gesamtschule
Albert-Schweizer-Realschule (2 Klassen)
Sekundarschule Central
Realschule Vogelsang
Gymnasium Schwertstr.
Gymnasium Vogelsang
Friedrich-List-Berufskolleg
Technisches Berufskolleg (TBK)
Walter-Bremer-Institut
Grundschule Scheidterstr.
Grundschule Yorkstraße (2 Klassen)
Grundschule Höhscheid
Grundschule Gottlieb-Heinrich-Str.
Grundschule Am Rosenkamp/OGS
Insgesamt seien rund 500 Schülerinnen und Schülerinnen seit Ende der Herbstferien in Quarantäne genommen. Anders als andere Kommunen hatte Stadt Solingen in den Monaten nicht kontinuierlich, sondern häufig erst auf Nachfrage über Coronafälle an Schulen informiert. Am Mittwoch wurden die Zahlen nach oben korrigiert. Heute (4.11.) meldete das Gesundheitsamt Infektionen an verschiedenen 21 Schulen in insgesamt 32 Klassen, zwei positiv getestete Lehrer und 22 infizierte Schüler. Insgesamt rund 1.000 Schüler derzeit in Quarantäne.