Schulstart in Solingen ungewiss

Gibt es ab Montag in Solingen Wechselunterricht? Nachdem der Inzidenzwert heute wieder die wichtige Schwelle überschritten hat, bleibt das noch offen. Daran erkennt man, wie fragil die aktuelle Situation wirklich ist, heißt es dazu vom Verband Bildung und Erziehung in Solingen. Kinder, Schulen, Lehrkräfte und auch viele Eltern hätten sich auf die Öffnung gefreut. Nun müsse man weiter abwarten.  

©

 "Großer Mist!" - so kommentiert der Vorsitzende des VBE Solingen, Jens Merten, die aktuelle Entwicklung. Die Telefone der Schulen laufen heute heiß, viele Eltern wollen wissen, wie es denn nun ab Montag weitergeht. Das kann heute (Donnerstag) noch niemand abschließend sagen. Tagelang lag die Solinger Inzidenz unter 165 und Wechselunterricht ab Montag schien möglich. Heute nun liegt der Wert wieder bei knapp 170. Bleibt das nun drei Tage in Folge so, also bis mindestens Samstag, wären ab Montag keine Lockerungen möglich und es bleibt beim Distanzunterricht für die Schulen und der Notbetreuung in den Kitas. Liegen Freitag oder Samstag aber wieder unter 165, kommt die Land eigentlich bereits bestätigte Aufhebung zum Tragen.

Wir können nur abwarten, sagt Jens Merten. Wechselunterricht wäre auf jeden Fall für alle Beteiligten sehr wichtig. In der Mail an die Solinger Schulen heißt es heute, dass man morgen eine Tendenzmeldung des Gesundheitsamtes erhalte. Entscheidend sei aber letztlich, was das Land verfüge. Das wisse man dann wohl Samstag.

Weitere Meldungen