sehr viele Pflegebedürftige in SG

In Solingen ist die Zahl der pflegebedürftigen Menschen innerhalb von vier Jahren um über 28 Prozent gestiegen.

© Sana / Stefan Mülders

Damit liegt Solingen weit über dem Bundes- und Landestrend - in NRW betrug der Zuwachs durchschnittlich nur gut 20%. Das Alten- und Pflegegesetz NRW verpflichtet Kreise und kreisfreie Städte dazu, ein pflegerisches Angebot zu bieten, das den örtlichen Bedarfen entspricht. Und auch wenn in Solingen die Zahlen deutlich gestiegen sind, müssen – laut Verwaltung – gar nicht so viele neue Plätze geschaffen werden. Die meisten Solinger Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt, weshalb mehr Plätze fast nur im Bereich der Tagespflege genötigt werden, was bis 2023 auch geschehen soll. Die größten Sorgen bereiten der Stadt aber nicht die vorhandenen Pflegeplätze, sondern der Personalmangel. So konnten zuletzt einige Wohngruppen und Kurzzeitpflege-Einrichtungen auf Grund personeller Engpässe nicht belegt werden.

 

Weitere Meldungen