Seltene Schmetterlinge geschlüpft

Auch in Zeiten von Corona gibt es noch gute Nachrichten. Das sagt der Botanische Garten Solingen. Dort sind in den letzten Tagen zwei Schmetterlinge geschlüpft, die noch vor kurzem zu gefährdeten Tierarten gehörten.

© Botanischer Garten Solingen

Die "Schwalbenschwanz-Falter" wurden letzten Herbst auf einigen Pflanzen entdeckt. Daraufhin setzte sich der Botanische Garten mit der Nabu in Verbindung. Die stellte dann einen Überwitterungskasten zur Verfügung, in den die insgesamt sechs Raupen gebracht wurden. In dem Kasten haben die Raupen genug Nahrung und die perfekte Temperatur, um zu schlüpfen. Wenn alles gut geht, werden alle Falter im Mai schlüpfen und dann auf dem Gelände des Botanischen Gartens freigelassen. Der Schwalbenschwanz zählt zu den schönsten europäischen Schmetterlingen. Er lebt u.a. in Gärten mit Möhrenbeeten, Fenchel oder Fliederbüschen.

Weitere Meldungen