Silvia Vaeckenstedt (Grüne) im RSG-Wahltalk

Silvia Vaeckenstedt tritt für die Grünen an.

Das Thema Inklusion liegt Silvia Vaeckenstedt aus persönlichen Gründen sehr am Herzen: Ihr 17-jähriger Sohn besucht die Paul-Klee-Schule in Leichlingen, die durch das Hochwasser im Juli allerdings zerstört wurde. Beruflich kümmert sich die Solingerin bei der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach um die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Bezogen auf die Grünen rechnet sich Vaeckenstedt dem Realo-Flügel der Partei zu. Realistisch betrachtet hat sie zwar allenfalls Außenseiterchancen auf einen Bundestagseinzug, setzt aber erneut auf ein starkes Ergebnis für die Grünen und verweist darauf: Ohne die Unterstützung der Grünen wäre Tim Kurzbach (SPD) im vorigen Jahr nicht erneut Solinger Oberbürgermeister geworden. Welche Themen ihr besonders am Herzen liegen, erklärt Silvia Vaeckenstedt im Wahltalk mit Alex Becker.

© Radio RSG

In 60 Sekunden

Alle elf Direktkandidaten im RSG-Wahlkreis hatten außerdem die Möglichkeit, sich und ihre Position in 60 Sekunden kompakt vorzustellen. Hier das Statement von Silvia Vaeckenstedt.

© Radio RSG

Übersicht und Interviews aller lokalen Direktkandidaten

Weitere Meldungen