
Solingen hilft Remscheid
Solingen stellt für Remscheid 5 Intensivbetten für COVID 19-Patienten zur Verfügung
Veröffentlicht: Dienstag, 10.11.2020 14:56
Auch im Bergischen Städtedreieck steigen die Corona-Inzidenzwerte und Fallzahlen teilweise exponentiell. Durch die steigenden Erkrankungszahlen ist auch mit steigenden Patientenzahlen in den Kliniken und insbesondere mit Steigerungen auf den Intensivstationen zu rechen. Die Stadt Remscheid verfügt lediglich über ein Akutkrankenhaus, welches im Bereich der Intensivmedizin bereits jetzt stark ausgelastet ist. Deshalb hilft nun die Stadt Solingen aus. Der Krisenstab der Stadt Solingen hat die Kapazitäten geprüft und kann der Stadt Remscheid 5 intensivmedizinische Plätze für COVID 19-Patienten bereitstellen. Allerdings sei dies aufgrund der sehr dynamischen Lageentwicklung im Falle eines veränderten Solinger Bedarfes neu zu betrachten. Oberbürgermeister Tim Kurzbach sagt: „Wir im Bergischen stehen hier Seite an Seite; wir werden lokal alles in unserer Macht stehende für die Gesundheit unserer bergischen Bürgerinnen und Bürger ermöglichen.“ Der Remscheider Krisentab hat das Angebot aus Solingen dankbar angenommen