Solingen jetzt auch Corona-Risikogebiet

In Solingen wurde heute erstmals die kritische 50er Marke des 7 Tage Inzidenz-Werts überschritten und liegt bei 51.

© Radio RSG

Die Stadt spricht von einem Infektionsgeschehen, es gäbe keine klar eingrenzbaren Hotspots. Die Menschen steckten sich unter anderem in den Familien, bei privaten Feiern oder in Sportvereinen an. Die Stadt hatte bereits gerechnet, Richtung Wochendende auch die 50er Marke zu erreichen, und hat deshalb ab morgen im Stadtgebiet die Corona-Maßnahmen verschärft. Die aktuellen Solinger Regeln im Überblick.

Gute Nachrichten gibt es dagegen vom Ministerium für Arbeit Gesundheit und Soziales in NRW. Das hat heute für alle, die in Deutschland Urlaub machen wollen und aus Krisengebieten kommen, kostenlose Corona-Tests angekündigt. Ab morgen können sich die betroffenen Remscheider und Solinger kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen . Remscheider können das in der WALK-In-Box auf der Alleestraße und Solinger im Bethanien-Krankenhaus oder bei ihrem Hausarzt. Wichtig hierbei ist, dass sie dafür einen Nachweis über die bereits gebuchte innerdeutsche Reise und ihre Krankenkassenkarte mitbringen. Die Testergebnisse gibt es dann innerhalb von 24 bis 36 Stunden. Die Stadt Remscheid begrüßt diese Regelung und hatte diese bereits vom Land NRW gefordert. Allerdings wird es als äußerst unglücklich angesehen, dass sie erst heute, unmittelbar vor dem Beginn der Herbstferien, bekannt gegeben wurde und nicht schon früher

 

Weitere Meldungen