Solingen oder Wermelskirchen: Wo gehört Höhrath hin?

1975 wurde Höhrath nach Solingen eingemeindet. Eine Bürgerinitiative setzt sich aber dafür ein, dass die kleine Ortschaft künftig (wieder) zu Wermelskirchen gehört.

© Radio Berg
© Radio RSG / Radio Berg

Ein bergisches Dorf mit verwinkelten Straßen und alten Häusern, idyllisch glegen an der Sengbachtalsperre - so schön und lauschig leben die Einwohner von Höhrath. Nur zehn Minuten entfernt, liegt die City von Wermelskirchen. Eigentlich ganz praktisch. Allerdings: Wenn die Höhrather Behördenhänge erledigen wollen, müssen sie dafür mindestens 30 Minuten fahren, um nach Solingen zu kommen. Denn: Bei einer Gebietsreform in den 70er Jahren hat man die Ortschaft nach Solingen zugeteilt. Auch die Höhrather Kinder müssen deshalb zur Grundschule nach Solingen, obwohl die Schulen in Wermelskirchen viel näher wären.

Eine Bürgerinitiative will jetzt dafür kämpfen, dass Höhrath wieder von Solingen losgelöst wird. Das könnte allerdings ein längerer Weg werden.

Weitere Meldungen